12. Juli 2009

Konni Wehlan im Kompetenzteam von Kerstin Kaiser

Die LINKE Brandenburg hat heute auf ihrem Landesparteitag das Wahlprogramm zur Landtagswahl bei einer Enthaltung beschlossen. Die Delegierten hatten zuvor zahlreiche Änderungsanträge beraten. Im Vorfeld des Parteitages war in einem landesweiten Dialog mit Gewerkschaften, Vereinen und Initiativen über den Entwurf des Programms diskutiert worden.

Das nun beschlossene Programm enthält im Gegensatz zum Entwurf die klare Aussage, dass DIE LINKE für einen Politikwechsel bereit ist, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Außerdem wurden zwei weitere Schlüsselprojekte in das Programm aufgenommen (Gemeinschaftsschule, Interkommunale Zusammenarbeit). Auf Antrag des Jugendverbandes Linksjugend/solid' bekennt sich DIE LINKE nun zum Ziel des Ausstiegs aus der Braunkohleverstromung bis zum Jahr 2040.

Unsere Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, Kerstin Kaiser, präsentierte weiterhin ihr Kompetenzteam. Die hiesige direkt gewählte Landtagsabgeordnete und Vorsitzende unseres Kreisverbandes, Kornelia Wehlan, verantwortet in dieser Truppe den Beriech der Umwelt- und Agrarpolitik.

Weitere Infos zum Parteitag finden Sie hier.

Rede von Konni Wehlan auf dem LPT zum Schlüsselprojekt 4

Bericht zum Parteitag in der Märkischen Allgemeinen Zeitung


Einfach wählen ... Schon jetzt per Briefwahl

So einfach geht's:
Den Antrag zur Briefwahl kann man jetzt schon stellen, dann kommen die Unterlagen ins Haus. Man beantragt den Wahlschein bei seiner Heimatgemeinde. Das geht persönlich beim Amt, per Brief, per Telegramm, per Fax, per E-Mail, aber nicht telefonisch. Und es geht noch leichter: z.B. mit der Wahlbenachrichtigungskarte. Oder im Internet unter www.wahlen.brandenburg.de Hier finden Sie ein Formular, das am Computer ausgefüllt werden kann und dann an die zuständige Behörde weitergeleitet wird. Schon ist der Antrag auf demWeg.
Letzter Termin für die Beantragung ist Freitag, der 25. September 2009, 18.00 Uhr. In Ausnahmefällen (wie plötzlicher Krankheit) ist die Beantragung noch bis 15.00 Uhr am Wahlsonntag möglich.
Und dann bequem auf dem Sofa wählen. Stimmzettel in blaue Umschläge stecken, zukleben. Erklärung unter schreiben. Man bestätigt damit, dass der Stimmzettel eigenhändig angekreuzt wurde. Beides zusammen in den roten Briefumschlag tun und unfrankiert in einen Post- Briefkasten stecken.
Das war´s, so einfach kann man wählen.