Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Sanierung des Freibades Elsthal

Antrag zur Sitzung des Hauptausschusses am 29.05.2008

Antrag

zur Sitzung des Bau-, Planungs- und Stadtentwicklungsausschusses am 29.05.2008
- Hauptausschuss
- Stadtverordnetenversammlung


Der Ausschuss möge beschließen:

1. Die Bürgermeisterin wird beauftragt, die Prüfung der Variante Sanierung des jetzigen Freibades Elsthal zu veranlassen.
2. Dabei sind folgende Parameter zu benennen:
- Volumen der einzusetzenden Mittel von 500.000 bis höchstens 1 Mio. Euro
- Sanierung der Wasseraufbereitung
- Einsatz der kostengünstigeren Variante Folienbespannung


Begründung

Der aktuelle Variantenvergleich zwischen herkömmlichen Freibad und Naturbad geht von umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen aus, die sehr kostenintensiv sind. In verschiedenen Fachgesprächen wurde uns für eine Sanierung des Freibades ein geringerer finanzieller Aufwand vermittelt. Kostenrechnungen der vorliegenden Varianten im Vergleich beispielsweise zum Ausbau des Freibades in Kienbaum (Bundesleistungszentrum) veranlassen uns, nicht die umfassende Modernisierung, sondern die notwendige Sanierung des herkömmlichen Freibades in die Entscheidung einzubeziehen. In Anbetracht dessen, dass außer die zwei Varianten keine weiteren Vorgaben für die Erstellung der Planungsdokumente gemacht wurden, sind Modernisierungsstandards beschrieben worden, die sehr kostenintensiv sind. Notwendig ist, kleinere Brötchen zu backen, um über einen möglichen Sanierungszeitraum von 5 Jahren das Freibad Elsthal aus eigenen Mitteln zu stemmen.

Kornelia Wehlan
Vorsitzende