Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Landkreis TF
Vertreter der Partnerschaftskommunen Teltow-Flämings

www.teltow-flaeming.de

30 Jahre Landkreis Teltow-Fläming: Festveranstaltung mit Wegbereitern und Wegbegleitern aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft

Landkreis TF
Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) während ihrer Festrede

30 Jahre Landkreis Teltow-Fläming standen im Mittelpunkt einer Festveranstaltung, die am 15. September 2023 im Konferenzzentrum der Flugplatz Schönhagen GmbH stattfand.

Geladen waren ca. 200 Personen aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft, die den Landkreis seit 1993 in besonderer Art und Weise prägten und einst und wie heute zu den Wegbereitern seiner erfolgreichen Entwicklung wurden.

Als Hausherr übernahm Dr. Klaus-Jürgen Schwahn, Geschäftsführer der Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH, die Begrüßung der Gäste.

Wünsche und Hoffnungen

Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) stellte eine Hoffnung in den Mittelpunkt ihrer Ansprache: Politik, Verwaltung und Bürgerschaft mögen in unserer Region auch künftig an einem Strang ziehen. „Denn immer sind es die Menschen, die kluge Ideen haben, die an sie glauben, die sie mutig umsetzen – die einer Region ihr Gesicht geben. Ja, die Menschen sind’s! Ihnen gilt mein aufrichtiger und herzlicher Dank, denn was wäre Teltow-Fläming ohne sie! Schon deshalb hätten wir für die heutige Veranstaltung eigentlich rund 177.000 Einladungen aussprechen müssen, denn auf diese stolze Einwohnerzahl ist unser Landkreis in den vergangenen 30 Jahren gewachsen."

Sie wünschte dem Landkreis außerdem, dass er so weltoffen bleibt – denn das sei für eine Region, die zum großen Teil vom Export lebt, der Garant für ihre weitere erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung und damit das Fundament für Daseinsvorsorge und Wohlstand.

Wichtig sei auch die weitere Intensivierung unserer Partnerschaften. „Ich denke voller Dankbarkeit an die Unterstützung, die uns nach der Wende aus Paderborn und Tempelhof zuteilgeworden ist. Das war ein enormer Umbruch, der nicht nur mit einer Generation verbunden ist und uns nach wie vor beschäftigt. Umso mehr zählt Weltoffenheit … die auch in unserer Verbindung in das polnische Gniezno zum Tragen kommt.“ Sie jährt sich fast auf den Tag genau zum 20. Male, während die innerdeutschen Partnerschaften älter als der Landkreis Teltow-Fläming sind.

Weiterlesen