4. Januar 2018

Auf bislang bestem Platz Focus-Money: Teltow-Fläming auf Rang 45 von 381 Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland – Spitzenplatz im Osten!

Mit Platz 45 im deutschlandweiten Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte belegt Teltow-Fläming im traditionellen Landkreis-Ranking von Focus-Money seine bislang beste Position. Das Magazin hat 381 Landkreise und kreisfreie Städte verglichen und sieht Teltow-Fläming in den neuen Bundesländern zum wiederholten Mal auf Platz 1.

Damit setzt sich die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fort, in denen Teltow-Fläming immer wieder vordere und erste Plätze erreicht und wiederholt die Rangliste in den neuen Bundesländern angeführt hat. Focus-Money hat das aktuelle Ranking am 3. Januar 2018 veröffentlicht.

Kornelia Wehlan, Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming, zum Landkreis-Ranking von Focus-Money: 

"So ein hervorragendes Ergebnis hatte Teltow-Fläming im Landkreis-Ranking von Focus-Money noch nie! Rang 45 im Vergleich von 381 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten ist eine Spitzen-Position, auf die wir sehr stolz sein dürfen. Auch die Rangliste in den neuen Bundesländern führen wir zum wiederholten Male an. Das haben wir in erster Linie den Menschen zu verdanken, die hier leben und arbeiten. Sie sorgen dafür, dass Teltow-Fläming ein starker und erfolgreicher Landkreis ist, in dem es sich gut leben lässt.

Das Abschneiden im Ranking ist Resultat guter Arbeit und ein Beweis dafür, dass unser Landkreis über eine starke Wirtschaft mit einer guten Branchenstruktur verfügt. Um diese Mischung beneiden uns selbst Regionen in den alten Bundesländern – auf der einen Seite global agierende Großunternehmen wie Mercedes Benz, Rolls-Royce, MTU oder die Schaeffler AG, auf der anderen Seite die vielen klein- und mittelständischen Firmen im Bereich des Handwerks … Dieser Mix zeichnet die Wirtschaft in unserem Landkreis aus, macht sie besonders und erfolgreich.

Außerordentlich gut haben wir mit Platz 20 auf dem Bereich der Investitionstätigkeit abgeschnitten. Das ist kein Wunder, denn im Betrachtungszeitraum 2011 bis 2015 sind erhebliche Investitionsvorhaben in der Region befördert worden. Die 2018 anlaufende Produktion des neuen Mercedes Sprinter, der Turbinenprüfstand und das Entwicklungszentrum von Rolls-Royce, die Investition in die Gasturbinenforschung bei Siemens und die stetige Erweiterung der Laminatproduktion bei Classen Industries sprechen eine deutliche Sprache. Auch im Bereich der klein- und mittelständischen Unternehmen gab es spürbare Entwicklungen. So investierten Unternehmen wie ppg>wegoflex GmbH in Trebbin, die LGC GmbH im Biotechnologiepark Luckenwalde oder auch die Niendorf Flügel- und Klavierfabrik GmbH aus Luckenwalde erhebliche Summen in unternehmerische Zukunftsprojekte.

Sehr froh bin ich auch über die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, wenngleich sich das im aktuellen Ranking noch nicht 1:1 niederschlagen kann. So lag die Arbeitslosenquote im Landkreis per 31. Dezember 2017 auf einem Rekord-Tiefstand von 5,6 Prozent, im Bereich der Geschäftsstelle Zossen wurde mit 4,0 Prozent der geringste Wert im Arbeitsamtsbezirk Potsdam erzielt. Gleichzeitig stieg die Zahl der Erwerbstätigen stetig.

Hauptziel der Arbeitsmarktpolitik im Landkreis ist die Schaffung neuer sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse und die Sicherung bestehender Arbeitsplätze. Dafür nutzt der Landkreis EU-Förderprogramme sowie Bundes- und Landesarbeitsförderprogramme. In der vergangenen ESF-Förderperiode wurden zahlreiche vom ESF geförderte Bundes- und Landesarbeitsförderprogramme, unter anderem Kommunal-Kombi, Bürgerarbeit, Arbeit für Brandenburg, das Regionalbudget und die Integrationsbegleitung unterstützt bzw. durchgeführt. Das hat vielen Langzeitarbeitslosen neue Chancen eröffnet sowie dem Arbeits- und Fachkräftemangel entgegengewirkt. Diesen Problem werden wir uns mehr und mehr stellen müssen. Wie gut uns das gelingt, wird unser Abschneiden in künftigen Landkreis-Vergleichen mit Sicherheit stark beeinflussen.“

Weiterlesen

Quelle: www.teltow-flaeming.de