Ein Leitbild für Brandenburg:

Unter der Überschrift „Dialog für ein Brandenburg der Regionen“ soll unser vorliegendes Leitbild eine breite Diskussion in der Partei und mit den Brandenburgerinnen und Brandenburgern anstoßen.
Mitdiskutieren

DIALOG-Hefte zum lesen/herunterladen


Leitbild-Debatte der Fraktion:

"Agrarbetriebe als Motoren ländlicher Entwicklung?"

Broschüre als pdf-Datei


linksdruck Magazin der Fraktion

Ausgabe "Ländlicher Raum"


Mehr als nur 'ne Milchbar!
Erst unser Rot bringt Farbe ins Leben ...
6. Dezember 2006

Agrarbetriebe als Motoren ländlicher Entwicklung?

Der Dialog für ein Brandenburg der Regionen wird fortgesetzt:

Am 6. Dezember fand auf Einladung der Linksfraktion eine Agrarkonferenz statt, an der auch Agrarminister Dietmar Woidke teilnahm. Unter dem Motto „Agrarbetriebe als Motoren ländlicher Entwicklung“ diskutierten Gäste aus Politik und Praxis. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen an das Wirken der Agrarbetriebe im ländlichen Raum im Zuge der veränderten EU-Agrarpolitik. Es wurde deutlich, dass es Entwicklung und Beschäftigungssicherung im ländlichen Raum nur mit stabil funktionierenden Agrarbetrieben geben kann. Dazu sind die Finanzierungsinstrumente auf eine langfristige Betriebssicherheit auszurichten. Kritisch betrachtet wurden die Kürzungen der Ausgleichszulage und die Entwicklungen im Bereich der BVVG. Angemahnt wurde der Erhalt der Agrarforschungskapazitäten. Die Teilnehmer brachten sich mit engagierten Vorschlägen im Bereich des Ökologischen Landbaus, der Energieerzeugung und der Entwicklung weiterer Geschäftsfelder ein.

Agrarbetriebe als Motoren ländlicher Entwicklung (Broschüre als pdf-Datei)


Broschüren und Materialien der Bundestagsfraktion zum Tehmengebiet

Mit besonderem Augenmerk auf Brandenburg und Niedersachsen wurde diese Expertise durch die Bundestagsfraktion DIE LINKE. erstellt.
Betrachtet werden u.a. das Leben auf dem Land, der demografische Wandel, die Infrastruktur des ländlichen Raumes oder auch der Stand der Erwerbsarbeit und der Arbeitslosigkeit auf dem Land. Kurzum also eine mehr als lesenswerte und informative Quelle.

Broschüre als pdf-Datei (ca. 13 MB)

Teil II der Expertise der Bundestagsfraktion beschäftigt sich nun mit der Förderpolitik, wobei auch hier erneut ein besonderes Augenmerk auf Brandenburg geworfen wurde. Die Entwicklung des ländlichen Raumes und auch die Agrarpolitik spielen hier wieder eine große Rolle.

Broschüre als pdf-Datei (ca. 5,5 MB)

10. Januar 2008

"Die Agro-Gentechnik"

Die Agro- oder Grüne Gentechnik ist in aller Munde, auch wenn sie (fast) noch nicht auf dem Teller zu finden ist. Es wird kontrovers und meistens auch sehr emotional über die Chancen und Risiken dieser Technik debattiert. Diese Broschüre gibt Ihnen einen Überblick über häufig gestellte Fragen zur Grünen Gentechnik. Sie will zum Verständnis der Probleme beitragen und die Positionen der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag verdeutlichen.

Broschüre als pdf-Datei (ca. 1,3 MB)