Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Ja zur Abmeldung gentechnischer Produktion im Landkreis

Antrag zur Kreistagssitzung

Antrag zur Kreistagssitzung am 26. Juni 2006

Der Kreistag möge beschließen:

Der Kreistag Teltow-Fläming unterstützt die Entscheidung zur Abmeldung der für die gentechnische Produktion vorgesehenen landwirtschaftlichen Produktionsflächen im Kreisgebiet. Damit sind alle Voraussetzungen gegeben,  den Landkreis als gentechnikfreie Region zu erhalten.

Begründung

Eine deutliche Mehrheit der bundesdeutschen Verbraucher steht nach wie vor Lebensmitteln ablehnend gegenüber, bei deren Produktion gentechnische Methoden angewandt wurden. Ca. 80% der Bürger lehnen den Einsatz der Agro-Gentechnik ab. Trotzdem werden seit dem vergangenen Sommer gentechnisch veränderte Organismen(GVO) auf einigen landwirtschaftlichen Flächen in der Bundesrepublik und in Brandenburg angebaut. Das Bundesland Brandenburg hat den höchsten Anteil an ökologisch bewirtschafteter Fläche (ca. 9,3%, 559 Betriebe), andererseits sind in Brandenburg lt. offiziellem Standortregister des Bundesamtes für Verbraucherschutz die meisten GVO-Standorte angemeldet worden. In Deutschland existierten Ende 2005 84 GEN-FREIE-REGIONEN mit 1,5 Mill. ha Land; ca. 23.000 Landwirte haben sich über Selbstverpflichtung zur Gentechnikfreiheit bekannt.