Auswirkungen der Brüsseler Beschlüsse auf die Landwirtschaft in TF

Anfrage an die Kreisverwaltung zur Kreistagssitzung am 15. Dezember 2008

Die Auswirkungen der Brüsseler Beschlüsse zum „Gesundheits-Check“ vom 20.11.2008 treffen die Agrarbetriebe im Osten Deutschlands besonders hart. Zum ersten Mal werden in der EU-Agrarfinanzierung die Direktzahlungen an die Größe der Agrarbetriebe gekoppelt. Auch die Beschlüsse zur Milch bedeuten weitere Einschnitte. Zusätzlich zu den Quoten-Erhöhungen um EU-weit jährlich 1 % in den nächsten fünf Jahren ist auch die Änderung des Fettkorrektur-Faktors beschlossen worden (von 0,18 auf 0,09 für die Länder, deren tatsächlicher Fettgehalt bei der Milch über ihren Referenz-Fettgehalt liegt). Das wirkt faktisch wie eine zusätzliche Quotenerhöhung.

Ich frage die Kreisverwaltung:

1. Welche Auswirkungen haben diese Beschlüsse auf die Landwirtschaft im Landkreis Teltow-Fläming?
  2. Sehen Sie politischen Handlungsbedarf, um beispielsweise auch die Agrarbetriebe am aktuellen Konjunkturprogramm zu beteiligen? Wenn ja, in welcher Art und Weise?

Konni Wehlan im Kreistag:

- Kreisausschuss (stellv. Vorsitzende)

- Jugenhilfeausschuss (stellv. Mitglied)
- Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt (stellv. Mitglied)
- Verbandsversammlung beim Zweckverband der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (stellv. Mitglied)

- Verbandsversammlung des Sübrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV) (stellv. Mitglied)

Die Kooperation:

Die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Kreistag in der IV. Wahlperiode zwischen SPD/Grüne, DIE LINKE. und FDP/Bauernverband als pdf-Datei

Kommunalwahl 2008:

Unser Wahlprogramm zum Kreistag als pdf-Datei.