Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kooperation zwischen dem kreislichen Gymnasium Luckenwalde und der Sportbetonten Gesamtschule „Friedrich-Ludwig-Jahn“ in Luckenwalde

Antrag für die Kreistagssitzung am 27. Juni 2005

Antrag für die Kreistagssitzung am 27. Juni 2005

Der Kreistag möge beschließen:

Der Kreistag Teltow-Fläming spricht sich für ein Kooperationsmodell zwischen dem kreislichen Gymnasium in Luckenwalde und der städtischen Sportbetonten Gesamtschule in Luckenwalde aus.
Der Landrat wird beauftragt, gemeinsam mit den Entscheidungsgremien dafür die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen.

Begründung

In der Vorlage 3-0517/05 über die Auswirkungen des Schulstrukturgesetzes zur Einführung der Oberschule auf die Schullandschaft im Landkreis Teltow-Fläming wird darüber informiert, dass die gymnasiale Oberstufe am Schulstandort Friedrich-Ludwig-Jahn in Luckenwalde nicht zu halten ist. In der Vorlage steht: „Da die Kooperation mit dem Gymnasium Luckenwalde nicht zustande kam, wird die Gesamtschule voraussichtlich ab dem Schuljahr 2006/2007 per Gesetz in eine Oberschule umgewandelt.“ Mit diesem Antrag soll auch zukünftig die Einrichtung einer 11. Jahrgangsstufe an diesem Schulstandort möglich sein. Dafür spricht auch, dass die Sicherung des Nachwuchsleistungssports Ringen am Standort Luckenwalde keine weiteren Standortnachteile zulässt, gegenüber anderen Standorten – wie z.B. in Frankfurt/Oder, die über ein eigenes Sportgymnasium verfügen. Hinzu kommt, dass die Schüler, Eltern und Lehrer erst am letzten Schultag über die Nichteinrichtung der 11. Klassen an der Sportbetonten Gesamtschule informiert wurden und damit gröblichst die Mitwirkungspflichten des Kreisschulbeirates (§ 137 Brandenburger Schulgesetz) und der Schulkonferenz (§ 91 BSG) verletzt wurden. Das wäre mit dem Antrag geheilt.


Konni Wehlan im Kreistag:

- Kreisausschuss (stellv. Vorsitzende)

- Jugenhilfeausschuss (stellv. Mitglied)
- Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt (stellv. Mitglied)
- Verbandsversammlung beim Zweckverband der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (stellv. Mitglied)

- Verbandsversammlung des Sübrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV) (stellv. Mitglied)

Die Kooperation:

Die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Kreistag in der IV. Wahlperiode zwischen SPD/Grüne, DIE LINKE. und FDP/Bauernverband als pdf-Datei

Kommunalwahl 2008:

Unser Wahlprogramm zum Kreistag als pdf-Datei.