Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kreise erhalten Geld vom Bund für Kitas

Kleine Anfrage an die Kreisverwaltung vom 24.01. 2008

Kleine Anfrage an die Kreisverwaltung vom 24.01. 2008

Zur besseren Betreuung von Kindern bis zu drei Jahren in den Kitas erhält Brandenburg Bundeszuschüsse. Von 2008 bis 2013 würden 57 Millionen Euro in die Mark fließen, sagte jüngst im Brandenburger Landtag der Bildungsminister Holger Rupprecht. Damit würden pro Jahr über neun Millionen Euro zur Verfügung stehen. Da es in Brandenburg bereits einen sehr guten Betreuungsschlüssel gebe, werde das Geld nicht nur für Neubauten, sondern auch für Umbauten und die Sanierung eingesetzt, so Rupprecht. Die Gelder würden den Landkreisen und kreisfreien Städten direkt zur Verfügung gestellt. Als Schlüssel für die Verteilung gelte die Zahl der jeweils vorhandenen Kinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr.


Ich frage die Kreisverwaltung:

1. Wie bewerten Sie die dargestellten Zugangsbedingungen hinsichtlich der Klärung von Problemsituationen im Kreis (Neubau Nuthe-Urstromtal und Erweiterung von Kapazitäten im Norden des Landkreises...)?
2. Wie ist der weitere Verfahrensablauf zur Entscheidungsfindung im Kreis? Gibt es schon einen aktuellen Diskussionsstand mit den Gemeinden und Städten?


Konni Wehlan im Kreistag:

- Kreisausschuss (stellv. Vorsitzende)

- Jugenhilfeausschuss (stellv. Mitglied)
- Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt (stellv. Mitglied)
- Verbandsversammlung beim Zweckverband der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (stellv. Mitglied)

- Verbandsversammlung des Sübrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV) (stellv. Mitglied)

Die Kooperation:

Die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Kreistag in der IV. Wahlperiode zwischen SPD/Grüne, DIE LINKE. und FDP/Bauernverband als pdf-Datei

Kommunalwahl 2008:

Unser Wahlprogramm zum Kreistag als pdf-Datei.