Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kurzarbeit in Teltow-Fläming

Anfrage an die Kreisverwaltung zur Kreistagssitzung am 23. März 2009

Anfrage an die Kreisverwaltung zur Kreistagssitzung am 23. März 2009

Die Wirtschaftskrise bringt immer mehr Firmen in Berlin und Brandenburg in Bedrängnis: Nach Schätzung der Bundesagentur für Arbeit könnten bald etwa 2000 Unternehmen der Region Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt haben. Bis Ende Januar hatten bereits 1087 Firmen mangels Aufträgen Kurzarbeit für Teile der Belegschaft beantragt. Nun erwägen noch einmal bis zu 900 weitere Betriebe, Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken, sagte der, Sprecher der Regionaldirektion der Arbeitsagentur gegenüber den PNN. Bis Anfang Februar waren in Berlin-Brandenburg 12 200 Beschäftigte in Kurzarbeit.

 
Ich frage die Kreisverwaltung:

  1. Wie viele Unternehmen im Landkreis Teltow-Fläming haben bereits Kurzarbeit und wie hoch ist die Zahl der betroffenen Arbeitnehmer?
  2. Wie viele Unternehmen im Landkreis haben Kurzarbeit beantragt und wie hoch ist die Zahl der betroffenen Arbeitnehmer?
  3. Wird Kurzarbeit in Teltow-Fläming gekoppelt mit der Möglichkeit von Qualifizierungsmaßnahmen? Wenn ja, in welcher Größenordnung soll das 2009 in TF wirksam werden?

Konni Wehlan im Kreistag:

- Kreisausschuss (stellv. Vorsitzende)

- Jugenhilfeausschuss (stellv. Mitglied)
- Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt (stellv. Mitglied)
- Verbandsversammlung beim Zweckverband der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (stellv. Mitglied)

- Verbandsversammlung des Sübrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV) (stellv. Mitglied)

Die Kooperation:

Die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Kreistag in der IV. Wahlperiode zwischen SPD/Grüne, DIE LINKE. und FDP/Bauernverband als pdf-Datei

Kommunalwahl 2008:

Unser Wahlprogramm zum Kreistag als pdf-Datei.