Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltige Energieerzeugung und Haushaltskonsolidierung gehören strukturpolitisch zusammen

Antrag der Kooperation zur Kreistagssitzung am 14. Februar 2011

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag möge beschließen:

1. Der Landrat wird gebeten, bis zum Herbst 2011 einen Maßnahmen- und Zeitplan für die Gründung der Kreisenergiewerke Teltow-Fläming vorzulegen.

2. In Anbetracht der Haushaltsentwicklung und des engen Finanzrahmens des Kreises werden der Landrat und die Mitglieder der Aufsichtsräte der kreislichen Gesellschaften aufgefordert, alle Möglichkeiten der alternativen Energieanwendung bei der Bewirtschaftung kreiseigener Flächen und Gebäude sowie in den Gesellschaften zu nutzen, um Einsparpotentiale und über Einspeisungsvergütungen zusätzliche Einnahmen zu befördern.

Sachverhalt:

Wir brauchen in Teltow-Fläming Investitionen in eine nachhaltige Energieerzeugung und Energienutzung. Besonders bei der Bewirtschaftung kreiseigener Flächen und Gebäude sowie in den Gesellschaften sparen solche Investitionen mittel- und langfristig Kosten und tragen zum Klimaschutz bei. Für die konsequente Umsetzung dieser Aufgaben ist beabsichtigt die Kreisenergiewerke Teltow-Fläming in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Städten zu gründen. Damit sollen im Rahmen der Möglichkeiten auch alternative Energien erzeugt werden, um der Bevölkerung eine bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten.

Durch eine nachhaltige Energieerzeugung und die Nutzung von Einspeisungsvergütungen ist die kontinuierliche Reduzierung des jährlichen Zuschusses an die kreislichen Gesellschaften anzustreben.


Konni Wehlan im Kreistag:

- Kreisausschuss (stellv. Vorsitzende)

- Jugenhilfeausschuss (stellv. Mitglied)
- Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt (stellv. Mitglied)
- Verbandsversammlung beim Zweckverband der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (stellv. Mitglied)

- Verbandsversammlung des Sübrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV) (stellv. Mitglied)

Die Kooperation:

Die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Kreistag in der IV. Wahlperiode zwischen SPD/Grüne, DIE LINKE. und FDP/Bauernverband als pdf-Datei

Kommunalwahl 2008:

Unser Wahlprogramm zum Kreistag als pdf-Datei.