Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Preis für Zivilcourage im Landkreis Teltow-Fläming

Antrag der Kooperation zur Kreistagssitzung am 1. November 2010

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag Teltow-Fläming möge beschließen:

1. Im Landkreis Teltow-Fläming wird ein „Preis für Zivilcourage“ eingerichtet.

2. Der Landrat wird beauftragt, die dafür erforderlichen Grundlagen zu schaffen. Der Kreisausschuss ist zu beteiligen.

3. Die Auswahl der Preisträger erfolgt auf Vorschlag des Landrates im Kreisausschuss.

Sachverhalt:

Mit einem „Preis für Zivilcourage“ möchte der Landkreis Menschen für ihr außergewöhnlich couragiertes Verhalten, für ihren persönlichen Einsatz, mit dem sie sich für andere engagiert haben, die sich in Gefahr befanden oder denen Unrecht geschah, ehren.

Niemand muss ein Held sein und seine Gesundheit aufs Spiel setzen, doch unsere Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn die Menschen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für ihre Mitbürger einsetzen, indem sie ihnen zur Seite stehen. Oft beginnt Unrecht im Kleinen und kann durch couragiertes Verhalten rechtzeitig verhindert werden.

Menschen, die Zivilcourage zeigen, dienen anderen als Vorbild. Sie beweisen, dass es möglich ist zu helfen. Sie machen Mut, indem sie uns vermitteln, dass jeder durch sein Handeln etwas bewegen kann. Und sie schenken uns Zuversicht, dass auch wir im Notfall nicht alleine stehen und auf die Hilfe anderer Bürger bauen und vertrauen können.

Die Mitglieder der Kooperationsgemeinschaft erhoffen sich durch die Vergabe des Zivilcourage- Preises ein wirksames Signal gegen Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit und Desinteresse am Schicksal des Nächsten.

Vorschläge zur Ehrung können jederzeit beim Landrat durch alle Bürgerinnen und Bürger, Behörden, Vereine, Verbände, Institutionen, Parteien oder Schulen eingereicht werden. Die Entscheidung ist im Kreisausschuss zu treffen.


Konni Wehlan im Kreistag:

- Kreisausschuss (stellv. Vorsitzende)

- Jugenhilfeausschuss (stellv. Mitglied)
- Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt (stellv. Mitglied)
- Verbandsversammlung beim Zweckverband der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (stellv. Mitglied)

- Verbandsversammlung des Sübrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV) (stellv. Mitglied)

Die Kooperation:

Die Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Kreistag in der IV. Wahlperiode zwischen SPD/Grüne, DIE LINKE. und FDP/Bauernverband als pdf-Datei

Kommunalwahl 2008:

Unser Wahlprogramm zum Kreistag als pdf-Datei.