Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Information der Bürgermeisterin zu möglichen Auswirkungen auf die Schullandschaft in Luckenwalde infolge der Veränderung des Anmeldeverfahrens für elfte Klassen

Antrag der Fraktion DIE LINKE. zur Aufnahme in die Tagesordnung der nächsten Hauptausschusssitzung/SVV vom 29.01. 2008

Antrag der Fraktion DIE LINKE. zur Aufnahme in die Tagesordnung der nächsten Hauptausschusssitzung/SVV vom 29.01. 2008

Wie aktuelle Informationen zeigen, können zukünftig siebente Klassen an Einzelstandorten auch mit 30 Anmeldungen eingerichtet werden. Darüber hinaus hat das Bildungsministerium verkündet, dass Schulen künftig auch mit 50 statt wie bisher mit mindestens 60 Anmeldungen elfte Klassen eröffnen können. Beispielsweise war der Verlust der gymnasialen Oberstufe an der Sportbetonten Gesamtschule in Luckenwalde von wenigen Schülern abhängig. Mittlerweile ist aus der Gesamtschule eine Oberschule geworden. Nach wie vor stellt sich aber die Frage, ob im Süden des Landkreises eine Gesamtschule eingerichtet werden müsste, um Chancengleichheit zu sichern, was nicht im vollen Umfang mit einem Fachabitur am Oberstufenzentrum möglich ist. Interessant wäre in diesem Zusammenhang wie die Verwaltungsmeinung zu diesem Thema ist und ob Aktivitäten dieser Art unterstützt werden.