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Airport-Express zum Flughafen BBI

Mündliche Anfrage an die Landesregierung zur Landtagssitzung am 29. April 2010

Mündliche Anfrage an die Landesregierung zur Landtagssitzung am 29. April 2010

Berlin und Brandenburg haben jeweils für den Airport-Express zum neuen Flughafen in Schönefeld einen eigenen Fahrplan beantragt. Demnach will Berlin zur vorgesehenen Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) am 30. Oktober 2011 drei Züge pro Stunde zwischen Berlin Hauptbahnhof und Flughafen fahren lassen, Brandenburg aber nur zwei. Einigen sich die Länder nicht, muss die Bahn die Entscheidung treffen. Die Flughafengesellschaft hält drei Züge pro Stunde im Abstand von 20 Minuten für erforderlich. Fahren die Züge lediglich alle 30 Minuten, gäbe es für einen Teil der angekommenen Fluggäste in Spitzenstunden keinen Platz mehr in dem Zug, so eine Prognose. Für Brandenburg stellt sich dies als schwierige Aufgabe heraus, mehr Wagen einzusetzen. Dazu müsste der Vertrag des Verkehrsverbundes mit der Bahn geändert werden und der bestehende Regionalverkehr durch Fahrzeitverlängerung belasten werden.
Im Interesse beider Länder wäre eine konsensfähige Lösung anzustreben.

Ich frage die Landesregierung: Welche Lösungsvorschläge sieht sie, um die unterschiedlichen Interessenlagen dennoch in Einklang zu bringen?