Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Kornelia Wehlan während ihre Rede vor dem Kreistag (Foto: Landkreis TF)

www.teltow-flaeming.de

25 Jahre Teltow-Fläming: Festakt des Kreistags würdigte erfolgreiche Entwicklung

Am 6. Dezember 2018 jährte sich die Gründung des Landkreises Teltow-Fläming zum 25. Mal. Mit einem Festakt zur Kreistagssitzung wurde am 10. Dezember 2018 der Reigen der Veranstaltungen und Aktionen eröffnet, mit denen das Jubiläumsjahr gefeiert werden soll.

Erste Schritte

Die Landrätin erinnerte in ihrer Festrede an die Anfänge der Kreisneubildung:

„Eltern waren die Abgeordneten des Landtags, die das Gesetz zur Neugliederung der Kreise und kreisfreien Städte im Land Brandenburg beschlossen hatten. Das ‚Kind‘ Teltow-Fläming entstand aus Flächen der ehemaligen Kreise Zossen, Jüterbog, Luckenwalde, Luckau und Herzberg.“

Wissen Sie noch, welch seltsame Namensvorschläge kursierten? Kornelia Wehlan:

„Ich erinnere mich noch gut an den Wettbewerb, zu dem die CDU Jüterbog im Januar 1993 in der MAZ aufgerufen hatte … Vorgeschlagen wurden u. a. Baruther Land, Nuthe-Notte-Kreis, Märkisch Seefeld, Groß Jüterwalde, Fläming-Urstromtal, Kreis Fläming-Südliche Mark oder Dahme-Nuthe-Kreis …

Durchgesetzt hat sich schließlich der Vorschlag des unlängst verstorbenen Rangsdorfer Historikers Dr. Siegfried Wietstruk. Er votierte dafür, den Kreis nach zwei Landschaften im Norden und im Süden der Region zu benennen: Teltow-Fläming.“

Kornelia Wehlan verwies auf die erfolgreiche Entwicklung, die Teltow-Fläming genommen hat:

„Vor 25 Jahren hätten wir ein müdes Lächeln geerntet, wenn wir davon gesprochen hätten, dass der Landkreis Teltow-Fläming einst die Nummer 1 im Osten sein würde. Diesen Rang haben wir schon mehrfach verteidigt.

Vor 25 Jahren hätte niemand geglaubt, dass die Einwohnerzahl hier stetig steigt und wir heute an der 167.000-Marke kratzen. Damit leben fast 20.000 Menschen mehr im Landkreis als noch zur Kreisgründung.

Vor 25 Jahren hätte man nicht in den kühnsten Träumen daran gedacht, dass wir heute im Landkreis eine Arbeitslosenquote von nur ca. vier Prozent vorweisen werden – viele von Ihnen erinnern sich gewiss noch an Zahlen aus den 1990er-Jahren, in denen rund ein Fünftel der Menschen hier vor Ort ohne Beschäftigung war.

Und vor 25 Jahren hätte auch niemand erwartet, dass der Landkreis sich einst zu einer florierenden, äußerst beliebten und mehrfach preisgekrönten Tourismusregion entwickeln würde.“

Weiterlesen