Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

www.teltow-flaeming.de

Corona aktuell

Infektionsrisiko steigt weiter - 7-Tage-Inzidenz erreicht 50 am 25. Oktober 2020 – weitere Beschränkungen in Kraft

Die Anzahl der Neuinfektionen mit dem SARS-CoV2-Virus im Landkreis Teltow-Fläming innerhalb der vergangenen sieben Tage hat am Sonntag, 25. Oktober 2020, die 50er-Marke erreicht.

Damit gelten nach der Corona-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg zusätzlich noch strengere Regeln für das private und öffentliche Leben als bisher:

  • Veranstaltungen: maximal 150 zeitgleich anwesende Gäste draußen bzw. 100 drinnen
  • Private Feiern sind im privaten Wohnraum und im dazugehörigen befriedeten Besitztum mit mehr als zehn zeitgleich Anwesenden aus mehr als zwei Haushalten bzw. in öffentlichen und angemieteten Räumen mit mehr als zehn zeitgleich Anwesenden untersagt.
  • Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum: maximal zehn Personen oder ein Haushalt;

Sollte die 7-Tage-Inzidenz die 50er Marke für mindestens zehn Tage ununterbrochen überschreiten, kann der Landkreis per Allgemeinverfügung weitere Regelungen treffen.
 
Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) appelliert erneut an die Einwohner*innen und Gäste des Landkreises:

"Bitte halten Sie sich an die bekannten Regeln. Helfen Sie mit, die Verbreitung des Virus zu stoppen. Dazu gehört auch, die Masken dort im öffentlichen Raum zu tragen, wo der Abstand nicht gewahrt werden kann. Das müssen nicht nur Marktplätze, Haltestellen oder Bahnhöfe sein, für die der Landkreis die Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase in einer Allgemeinverfügung festgeschrieben hat.

Und falls Sie eine Familienfeier im kleinen Rahmen planen - egal ob daheim oder in gemieteten Räumen – vergessen Sie nicht, diese beim Gesundheitsamt anzuzeigen. Das entsprechende Formular finden Sie im Internet unter www.teltow-flaeming.de/corona."