Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

www.teltow-flaeming.de

Corona aktuell

Statistik - Fallhäufungen - Situation in den Schulen - Isolationspflicht - Impfungen - Zweite Auffrischungsimpfung

Die Corona-7-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt seit zwei Wochen bei rund 300 Infizierten pro 100.000 Einwohner*innen. Da bei zahlreichen Erkrankten keine PCR-Testungen mehr veranlasst werden, geht das Gesundheitsamt jedoch von einer höheren Dunkelziffer aus.

Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis 63.789 Corona-Infektionen registriert. Bislang verstarben 361 Menschen aus dem Landkreis im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. (Stand 26.08.2022)

Fallhäufungen

COVID-19-Ausbrüche und Fallhäufungen liegen zurzeit in zwei Pflegeeinrichtungen für Senior*innen, einer ambulanten Hauskrankenpflege, einer Arbeitsgruppe in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung sowie in der JVA Heidering vor.

Situation in den Schulen

Im Rahmen der Schultestungen in der ersten Woche nach den Sommerferien meldeten bisher drei Schulen insgesamt zwölf Schüler*innen, deren Selbstteste positiv ausfielen. Das Gesundheitsamt geht jedoch von weiteren infizierten Kindern aus, da Schulen keiner Meldepflicht von COVID-19-Fällen unterliegen.

Eine Auswertung der in dieser Woche gemeldeten Neuinfektionen zeigt, dass sich der Anteil von Schüler*innen im Vergleich zur Vorwoche nahezu verdoppelt hat (vergangene Woche 43 Schüler*innen unter 603 Infizierten, aktuelle Woche bisher 52 Schüler*innen unter 396 Neu-Infizierten).

Isolationspflicht

Die Regelungen der Allgemeinverfügung des Landkreises Teltow-Fläming zur Absonderung von Verdachts- sowie von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen vom 6. Mai 2022 wurden bis zum 30. September 2022 verlängert. Die Allgemeinverfügung und ihre Änderung sind hier zu finden:

www.teltow-flaeming.de/corona-virus-anordnungen

Impfungen

Wie bisher übernehmen die Hausärzt*innen die Erst- und Auffrischungsimpfungen gegen Covid-19. Der Betrieb des Impfzentrums in Luckenwalde wurde im April 2022 eingestellt. Voraussichtlich ab dem 20. September 2022 wird der Landkreis jedoch wieder das "mobile Impfen" anbieten (vorbehaltlich der Zustimmung des Kreistags in seiner Sitzung am 19. September).

Zudem gibt es einen Testbetrieb im evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde. Hier werden im Auftrag des Landkreises an folgenden Tagen Corona-Schutzimpfungen und Auffrischungsimpfungen gemäß STIKO-Empfehlung verabreicht:

  • am 2. September 2022 von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • am 5. September 2022 von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • am 8. September 2022 von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, wird aber voraussichtlich wieder angeboten.

Zweite Auffrischungsimpfung

Die zweite Auffrischungsimpfung (also Impfung Nr. 4) empfiehlt die STIKO nun auch für Personen im Alter von 60 bis 69 Jahren sowie für Personen im Alter ab 5 Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung.

Es gab bisher nur wenige Anfragen im Gesundheitsamt nach einer solchen Impfung. Aufgrund der geringen Nachfrage und der begrenzten Haltbarkeit des Impfstoffes hat das Gesundheitsamt aktuell keinen Impfstoff vorrätig. Auch hier wird auf die Hausarztpraxen verwiesen.