Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

www.teltow-flaeming.de

Corona aktuell

Bilanz - Gemeinschaftseinrichtungen - Reiserückkehrer*innen - Aktualisierung von Verordnungen des Landes

Kontinuierlich steigt auch im Landkreis Teltow-Fläming die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem neuartigen Corona-Virus. Die 7-Tage-Inzidenz hat sich auf 14,2 erhöht. Sie bemisst die Anzahl der in den vergangenen sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner*innen. Aktuell sind 94 Verdachtsfälle zu verzeichnen, 174 Personen stehen unter Quarantäne, unter ihnen 16 Reiserückkehrer*innen. 269 Menschen im Landkreis gelten als genesen, die Zahl der Todesfälle ist mit 13 konstant geblieben (Stand 9. Oktober 2020).

Seit Ausbruch der Pandemie sind im Landkreis damit 308 Infektionen nachgewiesen worden, allein zehn am heutigen Tag. Unter den Infizierten sind auch Beschäftigte eines ambulanten Pflegedienstes. „Aus diesem Anlass möchten wir noch einmal nachdrücklich appellieren, dass insbesondere Menschen, die mit älteren Personen zu tun haben, unbedingt auf die Einhaltung der AHA-Regeln achten müssen (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske). Auch wenn ein Lächeln und die Nähe zu den Patienten wichtig sind – ihre Gesundheit ist es um ein Vielfaches mehr“, so Sozialdezernentin Kirsten Gurske, Erste Beigeordnete des Landkreises.

Ihre Empfehlung gilt selbstverständlich auch für alle anderen Menschen im Landkreis Teltow-Fläming.

Gemeinschaftseinrichtungen

Wie gestern bereits informiert, erwiesen sich alle 80 Corona-Tests am Gymnasium Jüterbog als negativ. Hier waren Schüler*innen und Lehrer*innen auf das Virus überprüft worden, nachdem eine Person, die die Schule besucht, positiv getestet worden war.

Im Hort Zülichendorf wird am kommenden Dienstag eine große Testaktion durchgeführt, nachdem eine Person aus dem pädagogischen Personal sich mit dem Virus infiziert hat. Weitere Informationen zum Infektionsfall:
http://www.teltow-flaeming.de/de/aktuelles/2020/10/20201008-infektionsfall-zuelichendorf.php

Reiserückkehrer*innen

Seit August meldeten sich im Gesundheitsamt des Landkreises Teltow-Fläming 1.168 Personen als Reiserückkehrer*innen aus Risikogebieten – 640 per Telefon, E-Mail oder Fax, 528 Meldungen gingen über Aussteigekarten von Flughäfen ein. Zu den häufigsten Reisezielen gehörten Spanien, Tirol, die Tschechische Republik und die Türkei. Das Gesundheitsamt Teltow-Fläming informiert im Internetauftritt des Landkreises ausführlich zum Thema Reiserückkehr und Corona und gibt praktische Hinweise zum richtigen Verhalten vor und nach einer Reise: Hinweise des Gesundheitsamtes für Reisende

Außerdem wurde unter dem Menüpunkt Corona-Virus/Fragen und Antworten im Internetauftritt des Landkreises eine gesonderte Rubrik „Reiserückkehrer“ eingerichtet. Dort werden in Kürze auch Formulare zur Rückmeldung zu finden sein.

Aktualisierung von Verordnungen des Landes

Angesichts wieder deutlich steigender Corona-Infektionszahlen hat Brandenburg seine Corona-Regeln verschärft. Neu sind strengere Obergrenzen für private Feiern und eine allgemeine Maskenpflicht in Büro- und Verwaltungsgebäuden, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner*innen auftreten. Wer seine Personendaten in Corona-Kontaktlisten nicht vollständig und wahrheitsgemäß einträgt, dem droht in Brandenburg künftig ein Bußgeld zwischen 50 und 250 Euro.

Die Abstandsregeln in Kinos, Theatern und vergleichbaren Kultureinrichtungen werden präzisiert: Bei Einhaltung strenger Hygieneregeln, die in einem entsprechenden Hygienerahmenkonzept bestimmt sind, kann der Mindestabstand zwischen den Sitzplätzen von 1,5 Metern auf bis zu einen Meter reduziert werden. Weitere Informationen im Internetauftritt des Landes Brandenburg:

https://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=bb1.c.679968.de

Ab heute, 9. Oktober 2020, gilt ein Beherbergungsverbot für alle Berliner*innen im Land Brandenburg. Grund dafür ist die 7-Tage-Inzidenz: In ganz Berlin sind mehr als 50 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus pro 100.000 Einwohner*innen in den letzten sieben Tagen gemeldet worden.

Betreiber*innen von Beherbergungsstätten, Campingplätzen oder Wohnmobilstellplätzen sowie private und gewerbliche Vermieterinnen und Vermieter von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und vergleichbaren Räumlichkeiten dürfen solange keine Gäste aus Berlin aufnehmen, wie die 7-Tage-Inzidenz des gesamten Landes Berlin über dieser 50er Marke liegt. Das gleiche gilt derzeit auch für Gäste aus der Freien Hansestadt Bremen, den Landkreisen Cloppenburg, Esslingen, Vechta und Wesermarsch sowie den kreisfreien Städten Hamm, Herne, Frankfurt am Main, Offenbach am Main, Remscheid und Rosenheim. Weitere Informationen im Internetauftritt des Landes Brandenburg:

https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/presse/pressemitteilungen/detail/~09-10-2020-corona-beherbergungsverbot-berliner