Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Felix Thier
Wappen des Landkreises Teltow-Fläming, zu sehen im Foyer des Kreishauses in Luckenwalde.

www.teltow-flaeming.de

Covid-19-Fälle im Übergangswohnheim - Update

Informationen zum Infektionsgeschehen in den Übergangswohnheimen

Alle Bewohner*innen des Übergangswohnheims Blankenfelde-Mahlow wurden am heutigen 7. Mai 2020 auf Covid-19 getestet. Dazu war ein 15-köpfiges Team des Gesundheitsamts Teltow-Fläming vor Ort. Mit den Ergebnissen der Untersuchungen wird morgen gerechnet. Danach wird entschieden, ob und welche weiteren Quarantänemaßnahmen für die Einrichtung erforderlich sind. Dort leben rund 240 Menschen.

Zum bisherigen Verlauf:

Das Gesundheitsamt Teltow-Fläming war am 4. Mai 2020 informiert worden, dass eine Person aus dem Übergangswohnheim Blankenfelde-Mahlow positiv auf Covid-19 getestet worden ist. Die Person wurde umgehend isoliert. Für sie und Kontaktpersonen aus dem engen Umfeld wurde eine Quarantäneetage in einem der Wohnblöcke der Unterkunft eingerichtet. Eine separate Küchen- und Badbenutzung wurde organisiert, die Versorgung erfolgt derzeit über andere Heimbewohner.

Bei den Tests der Kontaktpersonen erwiesen sich drei Fälle als positiv und vier als negativ. Auch vier Beschäftigte des Übergangswohnheims wurden negativ getestet. Eine weitere Kontaktperson, die im Übergangwohnheim Ludwigsfelde lebt, wurde gestern positiv getestet. Auch diese Person wurde isoliert, ebenso Menschen aus dem engen Umfeld des Infizierten. Es wurden Abstriche veranlasst, die Ergebnisse waren negativ. Im Übergangswohnheim Ludwigsfelde leben ca. 135 Personen.

Das Gesundheitsamt Teltow-Fläming wurde im Rahmen der Krisenberatung von einer Ärztin des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen unterstützt.

Zum weiteren Verfahren:

Aktuell ermittelt das Gesundheitsamt Teltow-Fläming in beiden Übergangswohnheimen weitere Kontakte. Wenn die Ergebnisse der heutigen Tests aus Blankenfelde-Mahlow vorliegen, wird – wie oben geschildert – über weitere erforderliche Maßnahmen in der Einrichtung entschieden.


Update 8. Mai 2020:

Die Laborergebnisse aller 160 getesteten Personen aus dem Übergangswohnheim in Blankenfelde-Mahlow liegen nun dem Gesundheitsamt vor. Demnach wurde vier weitere erwachsene Personen auf das Virus Covid-19 positiv getestet. Die Gesamtzahl der Infizierten erhöht sich damit auf acht Menschen.

Infektionsschutzmaßnahmen wurden ergriffen. In einem Gebäude der Unterkunft wurden durch das Gesundheitsamt zwei abgeschlossene Quarantänebereiche eingerichtet. 

Um die entsprechenden Quarantänemaßnahmen aufrecht zu erhalten und eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, wurde der Wachschutz erhöht.

Die Versorgung der isolierten Personen ist sichergestellt.

Im Zusammenhang mit einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person im ÜWH Ludwigsfelde wurden weitere sieben Personen überprüft. Alle Laborergebnisse sind negativ.

Die Ermittlungen des Gesundheitsamtes zu eventuellen Kontakten außerhalb der Einrichtung dauern an.


Update 11. Mai 2020

Tests und Ermittlung von Kontaktpersonen in den Übergangswohnheimen Blankenfelde-Mahlow und Ludwigsfelde abgeschlossen  

Die Laborergebnisse aller 160 getesteten Personen aus dem Übergangswohnheim in Blankenfelde-Mahlow liegen dem Gesundheitsamt Teltow-Fläming vor. Demnach wurden vier weitere Erwachsene positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet. Die Gesamtzahl der Infizierten erhöht sich damit auf acht.

Das Gesundheitsamt hat Infektionsschutzmaßnahmen ergriffen, u. a. in einem Gebäude abgeschlossene Quarantänebereiche eingerichtet. Hier spricht man von einer sogenannten Kohorten-Isolierung. Die Umsetzung der Quarantänemaßnahmen wird kontrolliert, die Versorgung der isolierten Personen ist sichergestellt.

Im Zusammenhang mit einer positiv auf das SARS-CoV-2 getesteten Person im ÜWH Ludwigsfelde wurden weitere sieben Personen überprüft. Alle Laborergebnisse sind negativ. Die positiv getestete Person wurde mit ihrer Familie ebenfalls isoliert.

Die Ermittlungen des Gesundheitsamtes zu eventuellen Kontakten außerhalb der Einrichtungen sind abgeschlossen.