Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Landkreis TF
Preisträger*innen und Gratulant*innen anlässlich des Denkmalpflegepreises 2024 des Landkreises Teltow-Fläming.
Das Foto zeigt die Preisträger und Gratulanten anlässlich des Denkmalpflegepreises 2024 des Landkreises Teltow-Fläming.

www.teltow-flaeming.de

Denkmalpflegepreis verliehen: Engagement für den Erhalt wichtiger Zeugnisse der Geschichte im Landkreis Teltow-Fläming geehrt

Der Denkmalpflegepreis des Landkreises Teltow-Fläming wurde am 6. September 2024 zum elften Mal verliehen.

Im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung mit geladenen Gästen wurden die Preisträger*innen geehrt. Allen gemeinsam ist, dass sie sich um den Erhalt und die Nutzung von Zeitzeugen bemühen, die die Geschichte des Landkreises in besonderer Art und Weise spiegeln und Identität stiften.

Ausgezeichnet wurden:

  • Dieter Thomas Boos,
  • Ingrid Rosenzweig,
  • Frank Rückert.

Die Feierstunde fand in der Kirche Heinsdorf statt, deren Förderverein im Jahr 2022 für sein besonderes Engagement geehrt wurde. Der Verein, die Mittelbrandenburgische Sparkasse und viele Helferinnen und Helfer haben die Durchführung der diesjährigen Veranstaltung unterstützt.

Denkmalschutz – Verpflichtung für den Landkreis

Landrätin Kornelia Wehlan (Die Linke) nahm in ihrer Rede Bezug auf das Motto des Tages des offenen Denkmals 2024, der unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ stand. Als solche würdigte sie auch die lieb gewordene Vertrautheit unserer gebauten Umgebung. In Zeiten von Klimawandel und Energiewende erinnerte sie daran, dass Denkmale zu den nachhaltigsten Dingen gehörten, die man sich vorstellen könne.

Herzlich dankte sie den Geehrten für ihr Engagement und betonte: "In Zeiten knapper Kassen – aber nicht nur dann – sind es vor allem die privaten Initiativen Einzelner oder von Vereinen, die zum Erhalt und zur Pflege der Denkmale beitragen. Sie zeigen, dass Denkmalschutz nicht, wie in der Öffentlichkeit gern verkannt, nur eine ‚Last‘, sondern auch eine Lust sein kann – eine Aufgabe, der man sich gern stellt, ein Projekt, dem man sich widmet, ein Schritt in die Vergangenheit mit Blick in die Zukunft. All das würdigt der Denkmalpflegepreis Teltow-Fläming.“

Weiterlesen