Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Kriegsgräber in Paplitz (Foto: Landkreis TF)

www.teltow-flaeming.de

Gedenken, Erinnern, Mahnen - 18. November 2018: Volkstrauertag

Die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2018 fand dieses Jahr in Paplitz statt. Die Feierstunde fand sowohl in der Paplitzer Kirche als auch an den Kriegsgräbern statt. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung gab es eine Kranzniederlegung zum Gedenken an die über 1.300 Gefallenen sowjetischen Soldaten, die auf dem Friedhof an der B 96 bestattet sind.

Landrätin Kornelia Wehlan, der Vorsitzende des Kreistages des Landkreises Teltow-Fläming, Dr. Gerhard Kalinka, der Kreisverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und die Fraktionen des Kreistages haben sich gemeinsam der Gedenkveranstaltung in Paplitz, Stadt Baruth/Mark angeschlossen.

Kriegsgräberstätte in Paplitz

Im Jahr 1947 wurde die Kriegsgräberanlage auf dem Kirchengelände in Paplitz angelegt. Bei den dort Bestatteten handelt es sich um Soldaten, die in Paplitz und der näheren Umgebung des Dorfes gefallen oder auch in den provisorisch errichteten Lazaretten an den Folgen ihrer Verwundungen verstorben sind. Zuletzt wurde diese Kriegsgräberstätte im Jahr 2009 saniert.

Weiterlesen