Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Landkreis TF
Foto vom 1. Runden Tisch zum Thema kinderärztliche Versorgung
Das Foto zeigt mehrere Personen an einem runden Tisch sitzend im Ausschussaal im Luckenwalder Kreishaus.

www.teltow-flaeming.de

Gesundheitsamt TF springt ein: Weiteres Ergebnis vom „Runden Tisch kinderärztliche Versorgung“: U-Untersuchungen, Schutzimpfungen nach STIKO-Empfehlung und Gesundheitsberatungen ab 5. Dezember 2025

Um die derzeitige kinderärztliche Versorgungslücke – insbesondere im südlichen Landkreis – abzufedern, erweitert das Gesundheitsamt des Landkreises Teltow-Fläming sein Angebot. Ab Dezember werden neben den regulären Aufgaben auch vertragsärztliche ärztliche Präventionsaufgaben durchgeführt. „Damit kommt der Landkreis einem weiteren Vorschlag nach, der im Rahmen des ‚Runden Tischs kinderärztliche Versorgung‘ auf den Weg gebracht worden war“, so Landrätin Kornelia Wehlan (Die Linke). Sie hatte das Gesprächsformat im Juli und Oktober 2025 initiiert, um auf der Suche nach Lösungen wichtige Akteurinnen und Akteure zusammenzubringen. Gemeinsames Ziel ist es, die kinderärztliche Versorgung vor allem im Süden des Landkreises zu verbessern.

Zusätzliche Leistungen des Gesundheitsamts Teltow-Fläming

Die zusätzlichen vertragsärztlichen Leistungen des Gesundheitsamts umfassen:

  • Früherkennungsuntersuchungen (sogenannte U-Untersuchungen von der U 3 bis U 9 sowie J1) im Rahmen der gesetzlichen Früherkennungsprogramme für Kinder und Jugendliche,
  • Impfungen gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO),
  • Individuelle Gesundheits- und Präventionsberatungen, insbesondere zu Themen wie Ernährung, Bewegung und Infektionsschutz.

Weiterlesen