Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kitas brauchen bessere Personalausstattung

Zum morgigen landesweiten Aktionstag der Kita-Initiative Oranienburg, erklärt die Landtagsabgeordnete, Kornelia Wehlan:

Zum morgigen landesweiten Aktionstag der Kita-Initiative Oranienburg, erklärt die Landtagsabgeordnete, Kornelia Wehlan:

Mehrfach hat DIE LINKE. im Landtag Brandenburg versucht, eine Verbesserung der Personalausstattung in den Kitas auf den Weg zu bringen. Leider fanden unsere Anträge keine Mehrheit. Die personelle Ausstattung in Brandenburg ist die schlechteste im bundesdeutschen Vergleich. Die so genannte Fachkraft-Kind-Relation für Kinder bis zu drei Jahren liegt in Brandenburg bei 1 zu 7. International und auch bezogen auf das Kinderbetreuungsnetzwerk der EU sollte eine Fachkraft aber nur drei Kinder in diesem Alter betreuen. Auch im Bereich der drei bis sechsjährigen Kinder hat Brandenburg mit einem Schlüssel von 1 zu 13 eine erheblich schlechtere Personalausstattung als andere Bundesländer. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren u.a. durch den Bildungsauftrag, die Sprachförderung und besonderen Anforderungen an die Elternberatung, weitere Aufgaben an die ErzieherInnen übertragen wurden. Diese wurden aber in keiner Weise personell untersetzt. DIE LINKE unterstützt die KITA-Initiative in Oranienburg und wird auch in der nächsten Woche im Landtag einen Antrag einbringen. Gefordert sind schnelle Entscheidungen zur kurzfristigen personellen Aufstockung und ein Stufenplan, um endlich in Brandenburg den internationalen Anforderungen zu genügen. Es geht um eine gute Bildung für alle - und das von Anfang an.

"Kita-Initiativen ernst nehmen - schnelles parlamentarisches Handeln notwendig" Aktuelle Stunde im Landtag auf Verlangen der LINKEN

www.kitainitiative-brandenburg.de