Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Die Landrätinnen Kornelia Wehlan (links) und Anita Schneider (rechts) präsentieren den Solarkocher.

Klimaschutzbrücke von Gießen nach Teltow-Fläming: Landkreise arbeiten zukunftsorientiert zusammen

Ein Landrätinnen-Treffen gab es am 19. Juni 2017 im Kreishaus in Luckenwalde. Dort konnte Kornelia Wehlan ihre Amtskollegin Anita Schneider aus dem Landkreis Gießen begrüßen. Beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch stand das Thema Klimaschutz ganz oben auf der Tagesordnung.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Beide Landkreise arbeiten im RegioTwin-Projekt des Umweltbundesministeriums – Projektträger ist die Universität Kassel – seit Herbst 2016 erfolgreich zusammen. Der gegenseitige intensive Wissenstransfer sorgt für Inspiration und Vermittlung neuer Ideen.

So profitierte Teltow-Fläming von den Erfahrungen des Partners aus Gießen bei der Planung und Durchführung betrieblicher Energie-Rundgänge. Diese starteten am 27. März 2017 erstmals in Brandenburg in der Landbäckerei Röhrig. Im Landkreis Gießen soll das Projekt „Einführung von Energiesparmodellen in Schulen“ im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen.

Weiterlesen

Quelle: www.teltow-flaeming.de