Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Pressestelle LK TF
Landrätin Kornelia Wehlan begrüßte Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke im Kreishaus.

www.teltow-flaeming.de

Ministerpräsident zu Gast in TF: Dr. Dietmar Woidke würdigt Zusammenhalt in Corona-Zeiten

"Ich bin froh über die bisher nie dagewesene Zusammenarbeit und Einigkeit zwischen Land und Landräten während der Corona-Zeit" – mit diesem Statement begann Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke seinen Besuch im Landkreis Teltow-Fläming am 24. August 2020.

Nach einem Vier-Augen-Gespräch mit Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) im Kreishaus Luckenwalde besuchten der Ministerpräsident und die Landrätin die Lokalredaktion der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Luckenwalde sowie das evangelische Krankenhaus in Ludwigsfelde.

Gespräch in der MAZ-Redaktion

Im Gespräch mit der MAZ-Lokalredaktion hob der Ministerpräsident zunächst den Stellenwert des  Brandenburger Lokaljournalismus hervor: Ob Sportverein, Polizei, Stadtverordnete – alle erhielten wichtige Informationen aus der Region, die so nur die Lokalberichterstattung biete.

Zum Thema Wirtschaft berichtete Landrätin Kornelia Wehlan, dass im Landkreis Teltow-Fläming die Weichen für eine zukunftsorientierte und klimaneutrale Entwicklung der Industrie gestellt seien. Gemeint war damit einer der jüngsten Beschlüsse des Kreistages, am Standort des Flugplatzes Schönhagen ein Forschungszentrum für die Entwicklung emissionsarmer Antriebe für den Flugverkehr zu entwickeln. Weiterhin informierte sie, dass nun auch die letzte Kommune im Landkreis den Vertrag zum Breitbandausbau unterzeichnet  habe. Spätestens Ende September könne mit dem Projekt in Teltow-Fläming begonnen werden. Der Ministerpräsident betonte: „Das Geld steht bereit!“

Weiterlesen