Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Landkreis TF
Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) eröffnete das Netzwerktreffen.

www.teltow-flaeming.de

Miteinander leben, miteinander reden: Netzwerktreffen und Bürgerdialog im Sozialraum Süd

Vertreter*innen der Kommunalverwaltungen, Netzwerkpartner und Bürger*innen der Gemeinde Niedergörsdorf, des Amts Dahme/ Mark und der Stadt Jüterbog trafen sich am 18. Oktober 2022 zum Gedankenaustausch.

Landkreis im Gespräch

Die Verwaltungsleitung des Landkreises tauschte sich mit Niedergörsdorfs Bürgermeisterin Doreen Boßdorf, Jüterbogs Bürgermeister Arne Raue und dem Dahmer Amtsdirektor David Kaluza zu den Themen Mobilität und Nachhaltigkeit, Kita und Schule sowie Regionalplanung aus. Man einigte sich u. a. darüber, künftig überregional beim Thema Radverkehr zusammenzuarbeiten.

Netzwerktreffen: Wirtschaft und Regionalentwicklung sowie Familie und Soziales

Am Nachmittag des 19. Oktober trafen sich Akteur*innen zu einer Netzwerkkonferenz im Mönchenkloster.  Eingeladen waren Netzwerkpartner*innen des Landkreises und der drei Kommunen. An so genannten "Thementischen" diskutierten sie aktuelle Fragen.

Bürgerdialog

Die Veranstaltung wurde am Abend durch einen Bürgerdialog im Kulturzentrum „Das Haus“ in Altes Lager abgerundet. Der Bürgerdialog wurde ins Leben gerufen, um die Bürgerbeteiligung im Landkreis zu stärken und der Bürgerschaft die Möglichkeit zu bieten, sich zu informieren und Fragen zu stellen. Das taten die ca. 30 Teilnehmer*innen denn auch: Neben den Themen Inflation, Kita, Kultur, Ordnung und Sicherheit, Steuern, Straßenverkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen ging es auch um individuelle Anliegen. Zudem informierten die Veranstalter über das Ergebnis der Zusammenkunft am Vormittag.

Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) resümiert: „Ich bedanke mich herzlich für die Teilnahme an der Veranstaltung 'Miteinander leben, miteinander reden: Bürgerdialog TF' und wünsche mir künftig vor allem eine rege Beteiligung an den Bürgerdialogen. Nutzen Sie die Chance.“

Weiterlesen