Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Landkreis TF
Große Freude bei Förderer*innen und Empfänger*innen

www.teltow-flaeming.de

Neues Fahrzeug übergeben: Behindertenverband Dahme wieder mobil - Landkreis TF und Aktion Mensch förderten fahrbaren Untersatz

Seit dem 27. Oktober 2020 ist der Behindertenverband Dahme wieder mobil! An diesem Tag erhielt er einen Ford Transit Custom zur Nutzung. Dass dies möglich wurde, ist das Werk vieler.

Seit dem vergangenen Jahr hatte der Verband nach einem Transportmittel gesucht, um seinen Mitgliedern weiterhin Ausflüge oder gemeinsame Besuche bei Partnerverbänden zu ermöglichen.

Das bisher genutzte Fahrzeug stand nicht mehr zur Verfügung. Karin Holz vom Vorstand wandte sich an die Behinderten- und Seniorenbeauftragte des Landkreises, Antje Bauroth, und an Monika Strzelecki vom Sozialamt Teltow-Fläming. Gemeinsam wurde nach Unterstützung gesucht und man machte die Aktion Mensch und den Landkreis Teltow-Fläming als mögliche Förderer aus.
Bei der Beantragung der Finanzierung des Kleinbusses halfen viele mit, so u. a. der Lebenshilfe e. V., die Stadt Dahme/Mark, der Landkreis Teltow-Fläming und die Kreistagsabgeordnete Heike Kühne (DIE LINKE).

Die Hauptförderung übernahm die  Aktion Mensch mit 22.500 Euro. Aber auch der Landkreis Teltow-Fläming beteiligte sich mit 18.000 Euro, finanziert über die MBS-Ausschüttungsmittel. Das Amt Dahme/Mark wird die Unterhaltung des Fahrzeugs unterstützen.

Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) begründete die Unterstützung des Landkreises: "Mit diesem Bus erlangen Menschen mit Behinderung bessere Chancen für die Entfaltung ihrer Persönlichkeit und auf ein selbstbestimmtes Leben".

Weiterlesen