Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Pressestelle Landkreis TF
Stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden, die an der Bekämpfung der Großbrände im Sommer 2019 beteiligt waren, wurde Kreisbrandmeister Tino Gausche (r.) von Landrätin Kornelia Wehlan (l., DIE LINKE) geehrt.

www.teltow-flaeming.de

Neujahrsempfang 2020 des Landkreises: rund 500 Gäste bei der Veranstaltung unter dem Motto: Ja zum Klimaschutz"

Unter dem Motto "Ja zum Klimaschutz" fand am 17. Januar 2020 der Neujahrsempfang des Landkreises Teltow-Fläming statt. Passend zum Motto der Veranstaltung waren vor allem Menschen eingeladen, die sich für den Schutz von Klima und Umwelt engagieren. Unterstützt wurde die Veranstaltung einmal mehr von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.

Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) und Kreistagsvorsitzender Danny Eichelbaum (CDU) konnten Gäste aus dem polnischen Partnerkreis Gniezno, aus dem deutschen Partnerkreis Paderborn und dem Berliner Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg begrüßen, mit dem Teltow-Fläming ebenfalls eine jahrelange Partnerschaft pflegt.

Auch zahlreiche Abgeordnete, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bzw. der Amtsdirektor waren der Einladung gefolgt. Die weiteste Anreise hatte eine Delegation aus dem namibischen Katima Mulilo - eine Stadt, mit der Teltow-Fläming eine "Kommunale Klimapartnerschaft" pflegt.

In ihren Reden betonten die Landrätin und der Kreistagsvorsitzende die Bedeutung des Klima- und Umweltschutzes für den Landkreis Teltow-Fläming. Beide machten deutlich, dass das Thema auch für unsere Region existenziell ist und erinnerten an die großen Waldbrände des Sommers 2019. In diesem Zusammenhang dankten sie nochmals den Feuerwehren im Landkreis, die Großartiges geleistet haben.

Landrätin Kornelia Wehlan machte deutlich, dass das Thema Klima- und Umweltschutz in Teltow-Fläming schon seit Jahren starke Beachtung findet. So gibt es seit 2008 ein kreisliches Energie- und Klimaschutzprogramm, das bereits dreimal fortgeschrieben und durch konkrete Maßnahmen untersetzt wurde. Auch im Leitbild des Landkreises sind die Sicherung der ökologischen Ressourcen und der biologischen Vielfalt sowie der Schutz von Umwelt und Klima verankert.

Weiterlesen