Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Landkreis TF
Gruppenfoto vor dem Rathaus in Baruth/ Mark

www.teltow-flaeming.de

Pflege vor Ort: Ministerin Ursula Nonnemacher zu Besuch in TF

Zum Finale ihrer Pflege-vor-Ort-Tour am 8. Dezember 2022 besuchte Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, die Stadt Baruth/ Mark in Teltow-Fläming.

In einem Auftaktgespräch würdigte die Ministerin die Initiativen der Stadt und Ehrenamtlichen zum Aufbau und der Erweiterung des im Herbst 2021 gegründeten Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ). Die Strahlkraft für andere Kommunen in ganz Deutschland sei enorm. Ganzheitliches Denken in der Gesundheitsvorsorge, in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Initiativen, dem Kreisseniorenbeirat und der Arbeiterwohlfahrt seien begrüßenswert.

Natürlich sprach man auch über Probleme, die sich mit dieser Mammutaufgabe verbinden.

Peter Ilk, Bürgermeister der Stadt Baruth/ Mark unterstrich, dass die Bundesgesetzgebung einige Hürden abbauen müsse. Kurze Bewilligungsfristen seitens der kassenärztlichen Vereinigung, hohe Fluktuation bei der Besetzung von Arztstellen und die Angst, dass es am Ende doch nicht klappen würde, begleiteten die Bemühungen um das Medizinische Versorgungszentrum. Ilk betonte, dass es bei einem solchen Projekt wichtig sei, viele Akteur*innen im Boot zu haben und dass die Stadt federführend bleiben müsse.

Auch Ministerin Nonnemacher sieht diese Hürden. Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) schlug vor, eine Bundesratsinitiative anzustoßen, um schlussendlich die noch bestehenden Barrieren wirkungsvoll abbauen zu können.

Weiterlesen