Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Catrin Wolf
Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE)

www.teltow-flaeming.de

Prognos-Zukunftsatlas: Gute Noten für TF

Teltow-Fläming bestplatzierter Landkreis aus den neuen Bundesländern

„Der erfolgreiche Weg unseres Landkreises bestätigt sich erneut“, freuen sich Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) und Kreistagsvorsitzender Danny Eichelbaum (CDU) mit Blick auf den heute veröffentlichten Prognos-Zukunftsatlas 2022. Hier kommt Teltow-Fläming auf Rang 174 im Vergleich von 400 Kreisen und kreisfreien Städten Deutschlands. Das ist die beste Platzierung, die ein Landkreis aus den neuen Bundesländern erreichte – hinter den Städten Jena, Dresden, Potsdam, Berlin und Leipzig.

Der Prognos-Zukunftsatlas ermittelt regelmäßig die Zukunftsfestigkeit der deutschen Regionen und vergleicht sie anhand von 29 ausgewählten makro- und sozialökonomischen Indikatoren. In einzelnen Kategorien wurden Teltow-Fläming 2022 folgende Ränge bescheinigt:

  • Demografie: 231
  • Arbeitsmarkt: 310
  • Wettbewerb und Innovation: 25
  • Wohlstand und soziale Lage: 170
  • Stärke: 210
  • Dynamik: 30

Freude über Erreichtes - Energiekrise als Herausforderung

Der Prognos-Zukunftsatlas 2022 bestätigt dem Landkreis Teltow-Fläming erneut eine sehr hohe Dynamik, mittlere Stärke und ausgeglichene Chancen und Risiken für die Zukunft. „Bei aller Freude über das Erreichte sind jetzt alle Anstrengungen darauf zu konzentrieren, dass die aktuelle Energiekrise nicht zu wirtschaftlichen Verwerfungen führt. Wie das Ranking zeigt, ist Teltow-Fläming besonders gut aufgestellt im wirtschaftlichen Wettbewerb und der Anwendung und Einführung neuer Techniken und Produkte“, betont Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE).

Weiterlesen