Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Rettungsdienst LK Teltow-Fläming
Der Rettungsdienst ist gebührenfinanziert.
Das Foto zeigt die Front eines Rettungswagens.

www.teltow-flaeming.de

Rettungsdienstgebühren: Einigung der Landkreise und Krankenkassen - Festbeträge sind vom Tisch

Als einen „wichtigen Meilenstein“ bezeichnet Landrätin Kornelia Wehlan (Die Linke) die gestern erzielte Einigung der Landkreise und Krankenkassen in Sachen Rettungsdienstgebühren.

Zentraler Bestandteil der jetzt getroffenen Vereinbarung ist eine Regelung zur Aufhebung der bisherigen Festbeträge, die die Kosten für den Rettungsdienst nur zur Hälfte abgebildet hätten. „Ich bin sehr froh darüber, dass wir - wie bisher auf Grundlage eines Kreistagsbeschlusses auch gehandhabt - keine Gebührenbescheide verschicken müssen. Alle, die dringende medizinische Hilfe benötigen, sollen den Notruf 112 ohne Sorgen wählen können“, betont sie. „Dafür haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv eingesetzt.“

Entscheidend bleibe jedoch der Ausgang des laufenden Normenkontrollverfahrens am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg zur Gebührensatzung des Rettungsdienstes im Landkreis Teltow-Fläming. Dabei geht es insbesondere um die Kosten von Fehlfahrten und Fehleinsätzen – also Fälle, in denen die medizinische Versorgung von Patienten vor Ort erfolgt, ohne dass sie anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden müssen. Diese Frage ist gerichtlich zu entscheiden.

Weiterlesen