Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Pressestelle LK TF
Umwelt-Beigeordnete Dietlind Biesterfeld, Landrätin Kornelia Wehlan und Fuhrparkchef Andreas Harzer (v. l. n. r.) freuen sich über die neuen, klimafreundlichen Fahrzeuge.

www.teltow-flaeming.de

TF fährt elektrisch: Kreisverwaltung nimmt zwei E-Autos in Betrieb - Beitrag zum Schutz des Klimas in der Region

Zwei Elektro-Opel Corsa und zwei nichtöffentliche Ladesäulen im Parkhaus nahm der Landkreis Teltow-Fläming am 25. August 2020 in Betrieb.

Es sind die ersten Elektrofahrzeuge im Fuhrpark der Kreisverwaltung. Sie werden überwiegend in Stadtgebieten und auf Kurzstrecken zum Einsatz kommen.

"Das ist ein Symbol dafür, wie wichtig uns der Klimaschutz ist", so Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) bei der Vorstellung der neuen Fahrzeuge. In diesem Zusammenhang erinnerte sie daran, dass bereits im Rahmen der Fridays-for-Future-Demonstrationen vor dem Kreishaus oder bei der Elektromobilitätstour durch den Landkreis im Jahr 2018 die Anschaffung von Elektoautos in Aussicht gestellt wurde. Ihre Auslieferung ist, bedingt durch die Corona-Pandemie, verzögert erfolgt.

"Die Anschaffung dieser Elektroautos für den Fuhrpark der Kreisverwaltung hilft, den Kohlendioxid-Ausstoß zu verringern. Die Maßnahme fußt auf dem  Energiespar- und Klimaschutzprogramm des Landkreises. Dieses wurde 2008 erstmals vom Kreistag beschlossen und bisher dreimal fortgeschrieben. Zudem hat der Kreistag am 24. Februar 2020 zusätzliche Maßnahmen zur Begrenzung der Erderwärmung beschlossen."

Geplant sei, so die Landrätin, den Fuhrpark nach und nach auf Elektroautos umzurüsten. Als Beitrag zur Mobilitätswende sei zudem vorgesehen, Dienst-E-Bikes anzuschaffen.

Weiterlesen