Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

www.teltow-flaeming.de

Trauer um Noël Martin – Mahnung für Toleranz

Der Landkreis Teltow-Fläming trauert um Noël Martin, der am 14. Juli 2020 in seiner Heimatstadt Birmingham verstarb. Sein Name ist auf tragische Art und Weise für immer mit dem Landkreis Teltow-Fläming verbunden, weil er hier am 16. Juni 1996 Opfer eines rassistischen Angriffs geworden ist. Dabei wurde er schwer verletzt und war seither querschnittsgelähmt. Erst vor wenigen Tagen hatte eine Gedenkveranstaltung in Mahlow an das Ereignis erinnert.

Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE): „Der Tod von Noël Martin berührt mich sehr. Ich habe stets bewundert, wie er mit seinem Schicksal umgegangen ist. Er hat auch nach der schrecklichen Tat immer wieder die Kraft gefunden, um besonders bei Jugendlichen Vorurteile abzubauen und organisierte über seine Stiftung Schülerreisen nach Birmingham und Mahlow. Besonders ist mir in Erinnerung der persönliche Kontakt im Jahr 2001, als Noël Martin nach Mahlow zurückkam, um gemeinsam mit vielen Menschen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu demonstrieren. Leider können wir das Leid, das ihm ausgerechnet in unserem Landkreis zugefügt worden ist, nicht wieder rückgängig machen. Umso mehr sind wir dazu verpflichtet, die Erinnerung an das Geschehene wach zu halten und dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passiert.“

Weiterlesen