Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
F. Thier
Landratswahlkampf 2013: Im Saal des alten Gutshauses „Salve“ in Rangsdorf erläuterte Ronald Paris (stehend) Gregor Gysi (2. v. l.) und Kornelia Wehlan (4. v. l.) sein im Saal befindliches Deckenbild, das er zu Zeiten, als die LPG Nutzer des Hauses war, anfertigte. Die Erinnerung an Ronald Paris bleibt.

Kornelia Wehlan

Trauer um Ronald Paris

F. Thier
Deckengemälde von Ronald Paris im Saal des alten Gutshauses „Salve“ in Rangsdorf.

Mit Ronald Paris verliert Teltow-Fläming einen bedeutenden Künstler, der sich große Verdienste um die deutsche Kultur der Gegenwart erworben hat. Sein künstlerisches Schaffen, aber auch seine so besondere Persönlichkeit hinterlassen tiefe Spuren. Durch sein Wirken hat Ronald Paris den Namen des Landkreises weit über dessen Grenzen hinaus in die Welt getragen.

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass seine Werke auch regelmäßig in der Region und Einrichtungen des Landkreises zu sehen waren. Ich bin mir sicher, dass Ronald Paris in den Gedanken vieler Menschen weiterlebt. Seine Werke werden die Zeit überdauern und setzen ihm ein bleibendes Denkmal.

Dennoch wird er fehlen - dem kulturellen Leben im Landkreis, den Freundinnen und Freunden seiner Kunst und vor allem seiner Familie.