Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Felix Thier
Wappen des Landkreises Teltow-Fläming, zu sehen im Foyer des Kreishauses in Luckenwalde.

www.teltow-flaeming.de

Verwaltungshandeln erklärt: Warum werden Sprechzeiten eingeschränkt?

Die Bearbeitung von Anträgen in der Kreisverwaltung Teltow-Fläming dauert zunehmend länger. Damit verlängern sich auch die Wartezeiten für die Bürger*innen.

Warum ist das so?

Zum Teil ist ein höheres Antragsaufkommen der Grund. Oft liegt es aber auch an der dünnen Personaldecke.

Landrätin Kornelia Wehlan (DIE LINKE) informierte im Kreistag am 16. September 2019, dass derzeit 72 Stellen in der Verwaltung unbesetzt seien. Es werde zunehmend schwieriger, Fachkräfte für die ausgeschriebenen Stellen zu gewinnen. Auch seien die Auswahlverfahren sehr personal- und zeitaufwändig.

Vor diesem Hintergrund erklärte die Landrätin:
"Aktuell kommen wir nicht umhin, zur Entlastung der Beschäftigten Veränderungen der Servicezeiten zu erwägen. Wir brauchen mehr Zeit für die Sachbearbeitung – für die Abarbeitung der Verwaltungsvorgänge. Andere Landkreise haben an einem Tag oder an zwei Tagen Sprechzeit. In unserem Landkreis sichern wir aktuell an vier Tagen den Servicebetrieb. Unter den gegenwärtigen Bedingungen können wir das nicht mehr aufrechterhalten."

Weiterlesen