Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Die Fotos können durch einen Klick auf das jeweilige Bild vergrößert werden.

Landesparteitag und LandesvertreterInnenversammlung

Auf der 2. Tagung des 1. Landesparteitages in Blossin wurde der Landesverband auf die bevorstehende Europawahl eingestimmt. Ferner wurde auf der sich anschließenden Landesvertreterkonferenz die Landesliste zur Landtagswahl 2009 gewählt. Konni Wehlan wurde auf Platz eins der Frauenliste gesetzt und kam so auf der Gesamtliste auf den sehr guten Listenplatz drei hinter der Spitzenkandidatin Kerstin Kaiser und Stefan Ludwig auf Platz zwei.

2. Tagung des 1. Kreisparteitages

Wahlauswertung und mehr ...

Auf der Tagesordnung stand die Auswertung der Kommunalwahl für unseren Kreisverband und damit verbunden natürlich auch ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer aus den Regionen. In ihrer Rede bewertete unsere Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete, Kornelia Wehlan, die Wahl und deren Ergebnis mit den daraus zu ziehenden Schlüssen umfassend.

Wahlparty im Kreishaus

Wir hatten Grund zum Feiern!

Am Abend des 28. September stand es fest: Wir können stolz auf uns sein. Fast überall konnten wir Stimmenzuwächse verzeichnen, teilweise führten diese sogar zu Mandatsgewinnen. In einigen Gebieten stellt DIE LINKE die stärkste Fraktion.
Die ganz Hartgesottenen unserer Partei blieben bis zum Schluss im Kreishaus - da war von den anderen Parteien schon nichts mehr zu sehen ...

Kaiser-Tour zu Gast in Luckenwalde

Vorsitzende der Landtagsfraktion mit "Deutschland-Lieder" on Tour

Am 25. September war die Vorsitzende unserer Fraktion im Brandenburger Landtag, Kerstin Kaiser, zu Gast in Teltow-Fläming und bereiste im Laufe des Tages hauptsächlich den Süden unseres Landkreises. Am Abend stand dann im Kreishaus Luckenwalde eine Diskussionsveranstaltung mit den Spitzenkandidaten der einzelnen Kreistagswahlkreise auf dem Programm. Kerstin Kaiser beendete ihren Besuch bei uns mit ihren "Deutschland Liedern", ein Vortrag verschiedener Songs zusammen mit ihrem Begleiter Jörg Kokott, teilweise selbst geschrieben, teilweise nachgesungen.

Ein würdiger und toller Höhepunkt unseres Kommunalwahlkampfes 2008!

Wahlkampf 2008

Kommunalwahl im Land Brandenburg

Hier ist DIE LINKE. Und hier ist unser Wahlkampf. Ob Infostand, Plakataktionen, Diskussionsforen mit den Bürgern - DIE LINKE ist vor Ort und steht mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten Rede und Antwort.

Kreisvertreterkonferenz im Kreishaus Luckenwalde

Am 21. Juni fand die Kreisvertreterkonferenz zur Bestimmung der Kandidaten für die Wahl zum IV. Kreistag im Kreishaus in Luckenwalde statt, ebenso wurde das Kreiswahlprogramm beschlossen. 61 Kandidatinnen und Kandidaten wird DIE LINKE um Sitze im Kreistag des Landkreises Teltow-Fläming ins Rennen schicken. Darunter sind 20 Frauen und 22 parteilose Kandidaten.

Konni Wehlan wird die Liste im Kreistagswahlkreis IV als unsere Spitzenkandidatin anführen.

BBI-Betroffene zu Gast bei unserer Landtagsfraktion

Vertreter der Partei DIE LINKE aus Blankenfelde, Mahlow und Dahlewitz waren bei der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg auf Einladung des Parlamentarischen Geschäftsführers zu Gast. Es ging um die wirksame Unterstützung durch unsere Fraktion im Protest der Betroffenen gegen die Auswirkungen des Großflughafens BBI.

63. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Am 8. Mai erinnerte Konni Wehlan zusammen mit Vertretern der LINKEN an den Tag der Befreiung. So waren u.a. auch in Luckenwalde Vertreter des Kreis-, Gebiets- und Stadtverbandes auf dem Waldfriedhof am sowjetischen Ehrenhain, dem Kriegsgefangenenlager Stalag IIIa, dem Jüdischen Friedhof und dem Denkmal im Stadtpark zugegen.

1. Mai 2008 - unser 18. Familienfest

Auch unser nunmehr 18. Familienfest zum 1. Mai war wieder ein voller Erfolg. Petrus war uns trotz vormittaglichem Regen pünktlich zur Eröffnung um 14 Uhr gnädig und sorgte schließlich für strahlenden Sonnenschein. Da diesmal der Tag der Arbeit mit Christi Himmelfahrt und somit dem Herrentag zusammenfiel, herrschte dieses Mal auch reger Durchgangsverkehr und so ein ständiges Kommen und Gehen. Die Tombola war auch wieder ein großer Anziehungspunkt - die Lose waren innerhalb einer Stunde ausverkauft. Und auch vom selbst gebackenen Kuchen blieb nichts mehr übrig. Die Stimmung war großartig, nicht zuletzt aufgrund der Luckenwalder Blasmusik und der Gruppe "Phönix" - wie die Bilder beweisen.

Fraktion vor Ort - DIE LINKE. im Landtag zu Gast in TF

Auf Einladung von Konni Wehlan, der hiesigen, direkt gewählten Landtagsabgeordneten, weilte am 15. April die Landtagsfraktion der LINKEN im Kreis Teltow-Fläming und tagte mit ihren jeweiligen Arbeitskreisen im Kreishaus, dem Luckenwalder Rathaus und der ARGE TF. Kompetente Gesprächs- und Diskussionspartner boten sich in den einzelnen Häusern mit den "Leitern", also Landrat Peer Giesecke, Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide und Christine Petzold unterstützt durch deren jeweilige Mitarbeiter.

Den Nazis keinen Raum - Famileinfest in Ludwigsfelde

"Gesicht zeigen - für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Ludwigsfelde"

Unter diesem Motto fand in Ludwigsfelde das Familien- und Frühlingsfest statt. Anlass war eine Kundgebung der NPD an diesem Tag in Ludwigsfelde. DIE LINKE war natürlich vor Ort und zeigte, dass in Ludwigsfelde - wie auch anderswo - kein Platz für rechtes Gedankengut ist.

8. März - Internationaler Frauentag

Trotz Regen und grau in grau waren Konni Wehlan und ihre Mitstreiter auf dem Boulevard und in weiteren zahlreichen Geschäften der Innenstadt Luckenwaldes unterwegs, um über 180 rote Nelken an die "Frau" zu bringen. Mit vielen Menschen kamen wir ins Gespräch, erhielten Worte des Dankes und immer ein Lächeln für unsere Glückwünsche. Manchmal hörten wir auch "Wir haben doch gar keine DDR mehr!". Das machts nichts - DIE LINKE gratuliert trotzdem!

"Der Sozialstaat als Sozialfall"

Wolfgang Nešcovic war als Mitglied des Bundestages und rechtspolitischer Sprecher unserer Fraktion an diesem Abend zu Gast im Kreishaus in Luckenwalde und referierte über den Sozialstaat. Als Richter am Bundesgerichtshof a. D. konnte der Brandenburger Bundestagsabgeordnete gute Einblicke in das Sytem vermitteln und so für einen spannenden und informativen Abend sorgen.

1. Landesparteitag DIE LINKE. Brandenburg

Am 26. und 27. Januar traf sich der 1. Landesparteitag der LINKEN Brandenburg im Jugendbildungszentrum in Blossin (Landkreis Dahme-Spreewald).

DIE LINKE auf der Grünen Woche

Als Vertreter der Landtagsfraktion Brandenburg waren Kornelia Wehlan und Carolin Steinmetzer-Mann am Stand der Bundestagsfraktion der LINKEN zu Gast und kamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. (zum Vergrößern bitte in die Bilder klicken!)

Forstdemo vor dem Landtag im Januar 2008

Auf einer Demonstration vor dem Landtagsgebäude im Januar 2008 machten die Forstwirte lautstark auf ihre Probleme aufmerksam. Meine Fraktion war nicht nur durch mich als zuständige Fachpolitikerin, sondern auch durch unsere Fraktionsvorsitzende Kerstin Kaiser vertreten. Als zuständiger Vertreter der Landesregierung stellte sich Minister Woidke dem Protest.